Schwimmen für Anfänger ab 5 Jahren

Gerade die Schwimmausbildung von Kindern ist eine besonders wichtige Aufgabe der DLRG. So wird die Freizeit am und im Wasser sicherer. Denn Schwimmen ist gesund - und macht Spaß! Je mehr Menschen schwimmen können, desto weniger verlieren ihr Leben im Wasser. Deshalb rät die DLRG Rüsselsheim allen Eltern, ihre Kinder frühzeitig für einen Schwimmkurs anzumelden.

Beachten Sie bitte: Kinder sind erst dann sichere Schwimmer, wenn sie

• sich unter Wasser genauso gut zurechtfinden wie über Wasser,
  • 15 Minuten ohne Halt und ohne Hilfen im tiefen Wasser schwimmen können,
  • auf dem Rücken genauso gut schwimmen können wie auf dem Bauch,
  • mehrere Sprünge beherrschen,
  • beim plötzlichen Sturz ins Wasser sofort auftauchen und losschwimmen können.

Anfängerschwimmen für Kinder

Das Anfängerschwimmen findet im Rüsselsheimer Schwimmbad an der Lache statt. Es handelt sich dabei nicht um einen Schwimmkurs, sondern um fortlaufende Schwimmstunden. Zur Teilnahme ist eine Mitgliedschaft bei der DLRG Rüsselsheim nötig.

Spiel und Spaß und Sicherheit

Eine Gruppe von ungefähr 10 Kindern wird von mehreren Ausbildern intensiv und persönlich ausgebildet. In die Ausbildungsstunden sind Spiel- und Aktivphasen eingebaut. Ziel ist es, den Jungen und Mädchen Sicherheit beim Schwimmen und natürlich auch Spaß am Schwimmen und im Wasser zu vermitteln sowie das Gespür für die Gefahren am Wasser zu verdeutlichen, ohne die Kinder zu verängstigen.

Ab fünf Jahren

Kinder können ab dem fünften Lebensjahr am Anfängerschwimmen teilnehmen. Wir bitten um Verständnis, dass die Eltern im Allgemeinen nicht mit ins Bad dürfen, aber nach Rücksprache mit dem verantwortlichen Ausbilder ist ein Blick hinein durchaus möglich.

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für unser Anfängerschwimmen interessieren!

Aufgrund des großen Andrangs haben wir für das Anfängerschwimmen eine Warteliste. Diese ist derzeit leider voll und daher geschlossen. Wir können daher derzeit keine weiteren Anmeldungen für das Anfängerschwimmen annehmen. Wir informieren an dieser Stelle darüber, wenn die Warteliste wieder geöffnet ist.

Wenn Sie uns dennoch eine Frage zu unserem Anfängerschwimmen stellen möchten, können Sie das über unser Kontaktformular tun.