Babyschwimmen 3 - 18 Monate

Aktueller Hinweis: Derzeit sind im Babyschwimmen alle Plätze belegt. Es können bis auf Weiteres keine neuen Babys aufgenommen werden.

Das Baby beobachtet aufmerksam den Wasserstrahl.

Ziele des Babyschwimmens in der DLRG Rüsselsheim

Im Babyschwimmen wird kein Schwimmen gelernt. Spaß im Wasser zu haben, sich wohl fühlen und entspannen können stehen im Vordergrund. Weitere Ziele sind:

• Förderung des Bewegungslernens
  • Ausprägung und Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten
  • Schulung der Wahrnehmung
  • Förderung und Kräftigung des Körpers
  • Wecken von Bewegungsfreude
  • Erweiterung der Bewegungserfahrung
  • Vorbereitung zur Wasserbewältigung

Auswirkung des Babyschwimmens auf das Kind

Das Baby kennt das Element Wasser bereits aus dem Mutterleib, deshalb wird es den Aufenthalt im Wasser in angenehmer Atmosphäre genießen. Regelmäßig durchgeführtes Babyschwimmen verhilft den Kindern häufig zu einem körperlichen und geistigen Entwicklungsvorsprung gegenüber Gleichaltrigen.

• Der Kreislauf wird angeregt.
  • Die Muskeln werden gekräftigt.
  • Das Immunsystem wird gestärkt.
  • Die Wassererfahrung wirkt sich positiv auf alle Organe aus, besonders auf die Atmung sowie auch auf die Schlaf-Wach-Phasen.
  • Durch die besondere Nähe wird die Mutter/Vater-Kind-Bindung gefestigt.
  • Das Baby überwindet teilweise durch den erweiterten Bewegungsfreiraum seine Hilflosigkeit und erfährt ein Gefühl von Stärke und Selbstbewusstsein.

Voraussetzungen

Babys können ab einem Alter von 12 Wochen am Babyschwimmen teilnehmen. Sie müssen in der Lage sein, ihren Kopf selbst zu halten.

Wichtig ist, dass die Wunden bei Mutter (Damm- bzw. Kaiserschnitt) und Kind (Nabel) abgeheilt sind, um eine gefährliche Infektion zu vermeiden. Selbstverständlich sollte die Bezugsperson ein positives Verhältnis zum Baby haben. Am besten ist es natürlich, wenn ein Elternteil sein Kind begleitet. Dies ist aber nicht zwingend notwendig, wenn es eine andere Person gibt, dem das Baby vertraut.

Die Begleitperson sollte sich sicher und frei im Wasser bewegen können und sich in diesem Element wohlfühlen. Eine eventuelle Unsicherheit würde sich auf das Kind übertragen.

Was muss man vor der ersten Schwimmstunde beachten?

Damit die erste Schwimmstunde ein schönes Erlebnis wird, müssen folgende Punkte vorweg beachtet werden:

• Kinder dürfen mit ansteckenden Krankheiten, Fieber, Entzündung von Augen, Ohren, Nasen- und Nebenhöhlen, Magen-Darm-Infektionen sowie nach Impfungen nicht ins Wasser.
  • Die letzte Mahlzeit des Kindes sollte ca. 1 Stunde zurückliegen.
  • Da das Baby nach dem Schwimmen großen Hunger hat, sollte ein volles Trinkfläschchen mitgebracht bzw. das Baby nach dem Schwimmen gestillt werden.
  • Nach dem Duschen sollte das Baby sofort gut abgetrocknet und in warme Kleidung gepackt werden. Besonders der Kopf ist hier zu schützen.
  • Das Baby schwimmt mit einer Schwimmwindel. Diese gibt es als Einweg- oder als Mehrweg-Schwimmwindel zu kaufen.

Packliste für das Babyschwimmen

• zwei Handtücher
  • Schwimmwindel (Einweg oder Mehrweg)
  • Windel, evtl. Feuchttücher
  • Trinkfläschchen
  • warme Kleidung, Mütze
  • Duschzeug, Bodylotion
  • Badesachen für die Eltern

Stundeninhalte

Begrüßungs- und Abschlussritual (Lied), Bewegungsanregung, Grifftechniken, Gymnastik, Wassergewöhnung, Wassergussmethode nach L. Ahrendt, Spiele, etc....

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Bitte kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.