Die Aufgabe der Gruppe Information & Kommunikation (IuK) liegt in der Bereitstellung und Unterhaltung der Kommunikation bei Einsätzen und Übungen der DLRG Rüsselsheim. Eine wichtige Rolle spielt hierbei der Sprechfunk, mit dem alle eingesetzten Fahrzeuge, Boote und Einsatzkräfte miteinander kommunizieren können. Hierbei wird sowohl der bundesweit einheitlichen DLRG Betriebsfunk, als auch der BOS-Sprechfunk (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) zur Kommunikation mit anderen Einheiten eingesetzt. Die Bereitstellung aller Kommunikationsschnittstellen (auch Telefon und Fax), sowie die Anbindung an die übergelagerte Führungsstelle gehören zu den Aufgaben der IuK-Gruppe.