Der Schwerpunkt unserer Tauchtätigkeiten liegt klar im Einsatztauchen. Bei regelmäßigen Übungstauchgängen im Waldschwimmbad, im Rhein und im Main trainieren die Einsatztaucher die sichere Handhabung der Tauchausrüstung bei schwierigen Bedingungen. Im Einsatzfall müssen sie auch bei schlechter Sicht, Dunkelheit und Strömung ihre Ausrüstung beherrschen. Die Taucher kommen im Einsatzfall bei der Suche nach vermissten Personen zum Einsatz. Aber auch das Arbeiten unter Wasser gehört zu ihren Tätigkeiten. Ist zum Beispiel ein PKW ins Wasser gerollt, suchen und markieren die Taucher diesen zuerst, sodass anschließend die Bergung durchgeführt werden kann, um beispielsweise das weitere Austreten von Gefahrstoffen zu verhindern.