Schwimmen für Kinder und Jugendliche

Auf die mit dem Seepferdchen erworbenen Fähigkeiten bauen danach weiterführende Schwimmausbildungen in der DLRG stufenweise auf. Die Lernfortschritte werden dabei durch Schwimmprüfungen beurkundet, deren Inhalte dem jeweiligen Alter der Kinder angepasst sind.

Das weiterführende Schwimmtraining findet im Schwimmbad an der Lache statt. Hierbei wird, der jeweiligen Altersgruppe und Leistung angepasst, Kondition und Technik verfeinert und gezielt auf die Schwimmprüfungen der DLRG hin trainiert. Alle Jugendschwimmabzeichen können bis zum 18. Lebensjahr absolviert werden.

Der Einstieg in die Trainingsgruppen ist für Kinder, die bereits ein Seepferdchen oder ein Jugendschwimmabzeichen besitzen, bei freien Plätzen jederzeit möglich.

Wir freuen uns, dass Sie sich für unser Kinder- und Jugendschwimmen interessieren!

Sofern wir in den einzelnen Schwimmgruppen freie Plätze haben, ist ein Einstieg in die Trainingsgruppen für Kinder, die bereits ein Seepferdchen oder ein Schwimmabzeichen besitzen, jederzeit möglich.

Leistungen zum Erwerb des Deutschen Schwimmabzeichens (DSA)

Abzeichen

Deutsches Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer)

• Die theoretische Prüfung umfasst die Kenntnis von Baderegeln