Jugend-Einsatz-Team

Das Jugend-Einsatz-Team (JET) bietet Kindern und Jugendlichen ab einem Alter von 10 Jahren die Möglichkeit, in die Einsatzgruppe der DLRG Rüsselsheim hineinzuschnuppern. Denn wie alle Hilfsorganisationen stehen auch wir vor der Herausforderung, Nachwuchs für unsere Einsatzgruppe zu gewinnen. Daher werden Kinder und Jugendliche im Jugend-Einsatz-Team in kleinen Schritten langsam an die Tätigkeiten der Einsatzgruppe herangeführt. Sie gehen mit zu den Übungen der Einsatzgruppe und dürfen zum Beispiel auf dem Rettungsboot mitfahren. Auch Schnuppertauchgänge und das Begleiten der Einsatztaucher bei ihren Übungen stehen auf dem Programm, und auch die Ausrüstung der Strömungsretter dürfen die Nachwuchs-Retter ausprobieren. Weiterhin werden die Mitglieder des Jugend-Einsatz-Teams in Erster Hilfe ausgebildet. Und auch Ausflüge, zum Beispiel ins Miramar oder zur Kart-Bahn, stehen auf dem Programm.

Interesse bekommen? Gerne könnt ihr euch das Jugend-Einsatz-Team einmal unverbindlich anschauen. Bitte nehmt dazu über das Kontaktformular Kontakt zu uns auf.