Aufbau der Traglufthalle

Veröffentlicht: 29.11.2014
Autor: Sascha Spengler & Ilka Jakobs
Helfer arbeiten an der Traglufthalle
Das nun überdachte Schwimmbecken!

Am letzten Samstag im November war es endlich soweit - der Aufbau der Traglufthalle über dem Freibadbecken stand an. Zuvor war im hinteren Bereich des Beckens ein Nichtschwimmerbereich aufgeschüttet worden. Am frühen Samstagmorgen fanden sich rund 30 Helfer, davon acht der DLRG Rüsselsheim, im Freibad ein. Nach einer Einweisung wurden zunächst alle scharfen Kanten rund um das Becken abgeklebt und Sandsäcke zum Beschweren gefüllt. Danach wurden drei Folien über das Becken gespannt. Die erste, die Innenfolie, wurde mit Gurten über das Becken gezogen. Die zweite Folie, ein Luftpolster zur Isolierung, und die dritte Folie, die Außenhülle, wurden laufend über das Wasser gezogen. Zum Schluss wurde ein Stahlseil-Netz zur Sicherung darüber gespannt. Weitere Sandsäcke wurden positioniert, um die Türen und die restlichen Seiten zu beschweren. Abschließend wurden die Generatoren in Betrieb genommen, die die Halle mit einem Überdruck füllten und die Folien aufrichteten.