Berichte, Jugend Berichte

Veröffentlicht: 12.03.2011
Autor: Katharina Völpel
Die neue gewählte Bezirksjugendvorsitzende Katharina Völpel

Am 12. März 2011 war es wieder soweit: Die DLRG-Jugend Rüsselsheim lud zum alljährlichen Bezirksjugendtag in ihrer Unterkunft ein. 30 Kinder und Jugendliche nahmen daran teil. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Jugendvorstandsvorsitzenden Sascha Spengler berichtete er von Veranstaltungen aus dem vergangen Jahr. So hatte die Jugend eine einwöchige Kinderfreizeit an den St. Leoner See veranstaltet. Das neu gegründete Jugend-Einsatz-Team (JET) konnte letztes Jahr zum ersten Mal am sogenannten Rescue-Camp teilnehmen und lernte dort vieles über den Umgang mit Rettungsgeräten oder die Aufgaben eines Strömungsretters.
Die Bezirksmeisterschaften wurden im vergangenen Jahr im Rüsselsheimer "Hallen- und Freizeitbad an der Lache" ausgetragen, da sich das Raunheimer Schwimmbad noch in der Umbauphase befand. Außerdem besuchten die Kinder und Jugendlichen einen Barfußpfad und organisierten das Kindersommerfest und viele weitere Veranstaltungen. Insgesamt fanden 15 Veranstaltungen im Jahr 2010 statt, an denen 249 Kinder und Jugendliche teilnahmen. Unterstützt wurde der Jugendvorstand von ca. 50 Betreuern.
Die Jugend ist ein großer Bestandteil der Rüsselsheimer DLRG-Gliederung, da über die Hälfte der Mitglieder Kinder und Jugendliche im Alter von 0 - 26 Jahren sind.

In diesem Jahr standen wieder Wahlen an und der Bezirksjugendvorstand hat sich ein klein wenig verändert. Neue Bezirksjugendvorstandsvorsitzende wurde Katharina Völpel, die schon seit 6 Jahren im Vorstand tätig ist. Neuer Kassenwart wurde Denis Siebeneichner. Auch er arbeitet schon seit mehreren Jahren aktiv im Jugendvorstand mit. Weiterhin im Team sind Christian Lindner und Marcel Cezanne. Als neue Unterstützung sind Ann-Kathrin Volz, Markus Spengler, Julia Hendorf und Jan Klemm hinzu gekommen. Neben dem Vorstand wurde auch Kassenprüfer Mathias Gürtler wieder gewählt. Der Jugendvorstand ist somit vollständig und freut sich auf die nächsten Jahre und viele erfolgreiche Veranstaltungen für die DLRG-Jugend Rüsselsheim. Auch in diesem Jahr sind wieder viele Veranstaltungen geplant, unteranderem das Kindersommerfest und der Besuch eines Kletterwaldes.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung ließ die Jugend den Tag mit gemütlichem Grillen und Beisammensein ausklingen.