Der Sommer kann kommen

Veröffentlicht: 04.05.2008
Autor: Renate Lindner

Das Waldschwimmbad ist fit für die neue Badesaison!

Wenn der langersehnte Sommer und die Sonne endlich kommen, wird auch die Freibadsaison wieder eröffnet. Um bestens auf die Badegäste vorbereitet zu sein, trafen sich am Sonntag (4. Mai 2008) rund 20 Einsatzkräfte der Rüsselsheimer DLRG zur alljährlichen Gewässerreinigung im Waldschwimmbad.

Bei strahlendem Sonnenschein aber immer noch empfindlichen 10 Grad Wassertemperatur war die Suche nach potentiellen Gefahrenquellen für die Badegäste sowohl über als auch unter Wasser das Ziel. Den nahen Uferbereich gingen die Taucher im Neoprenanzug systematisch zu Fuß ab. An den tieferen Stellen kamen die Tauchgeräte zum Einsatz. Aus dem Wasser geborgen wurden unter anderem ein paar Plastikflaschen und -becher, ein abgebrochenes Paddel, eine Schwimmflosse und eine Tauchermaske. Auf der Liegewiese fand man sogar noch einen Schülerausweis.

Die Positionierung der beliebten Badeinseln ist soweit vorbereitet. Bevor sie jedoch endgültig in der Mitte des Sees an den Grundgewichten verankert werden, dienen sie noch am 17. und 18. Mai 2008 als Arbeitsplattform für die Wartung der Tiefenbelüftungsanlage, die von einer Schweizer Firma vorgenommen werden wird. Da die DLRG Einsatzkräfte diese Arbeiten unterstützen, waren sie auch hier unter Wasser vorbereitend tätig.

Aufgrund der optimalen Wetterbedingungen nutzten die DLRG Boots- und Tauchergruppe und die DLRG Rettungsschwimmer diesen Tag außerdem für zahlreiche gemeinsame Übungen.

Im Anschluss der noch statt findenden Wachgängerunterweisung wird das ausgebildete Team der Rüsselsheimer DLRG Rettungsschwimmer fit für den Ansturm der Sonnenhungrigen im Waldschwimmbad sein.