DLRG-Jugend Rüsselsheim zieht erfolgreiche Jahresbilanz

Veröffentlicht: 10.03.2012
Autor: Ilka Lolies & Katharina Völpel

Auf ein erfolgreiches Jahr 2011 blickten die Bezirksjugendvorsitzende der DLRG-Jugend Rüsselsheim, Katharina Völpel, und ihr Team vom Bezirksjugendvorstand dieser Tage beim Bezirksjugendtag zurück. „Von den 1133 Mitgliedern des DLRG Bezirks Rüsselsheim sind 646 und damit 57 Prozent Kinder und Jugendliche“, berichtete Katharina Völpel. Für diese wurden im vergangenen Jahr 11 Veranstaltungen angeboten, die von 53 Betreuern begleitet wurden. Mit 234 Teilnehmern verzeichnete die DLRG-Jugend Rüsselsheim damit ein ähnlich hohes Interesse wie in den vergangenen Jahren.

Eins der Highlights im vergangenen Jahr war das Kindersommerfest im Waldschwimmbad, berichtete die Bezirksjugendvorsitzende den rund 25 Anwesenden. Bei dem zweitätigen Zeltlager wurde bei herrlichem Wetter viel gespielt, gebastelt und getobt.

Das Jugend-Einsatz-Team (JET), das es in der DLRG-Jugend Rüsselsheim seit 2 Jahren gibt, führte auch in 2011 viele Aktivitäten durch. Erstmals wurde für die JET-Mitglieder ein eigener Erste-Hilfe-Kurs angeboten, bei dem die Kinder und Jugendlichen Einblicke in die Aufgaben eines Ersthelfers erhielten und einen Erste-Hilfe-Schein erwerben konnten. In diesem Jahr standen auch wieder Wahlen an. Der alle drei Jahre stattfindende Landesjugendtag ist für dieses Jahr wieder angesetzt. Dafür wurden eine Delegierte (Isabelle Samsinger) und ein Stellvertreter gewählt. Die Amtsperiode eines Kassenprüfers war vorbei und so wurde ein neuer (Jens Jakobs) gewählt.

Eine ganze Reihe weiterer Veranstaltungen ergänzten das Programm. Dieses wird auch 2012 sehr vielfältig sein, wie Katharina Völpel ankündigte. Neben der Kinderfreizeit wird in diesem Jahr auch wieder ein Rescue-Camp stattfinden, bei dem sich an einem Wochenende alles um das Retten drehen wird. Die Jugendfreizeit führt die jungen Wasserretter im Mai nach Österreich zum Canyoning und Rafting. Außerdem steht ein ganz besonderes Jubiläum an: Die DLRG-Jugend Rüsselsheim wird in diesem Jahr 40 Jahre alt, das soll natürlich gebührend gefeiert werden.