Edersee - Ausbildungsfahrt der Tauchergruppe

Veröffentlicht: 19.05.2019
Autor: Manuela Heger

Edersee 16.05. - 19.05.2019

Zum Einsatzteam des DLRG Bezirks Rüsselsheim e.V. gehört seit über 50 Jahren die Tauchergruppe. Um im Ernstfall schnell und kompetent helfen zu können, trainieren die Einsatztaucher regelmäßig. Meist findet das Training im Main, Rhein oder dem Waldschwimmbad statt.

Vom 16. bis 19. Mai 2019 fuhren die Taucher an den Edersee in die Station des Landesverbandes Hessen in Waldeck. Zum Training gehörten das Anleiten der Anfänger, Arbeiten unter Wasser mit dem Hebesack genauso wie die Hilfestellung an einem Segelboot das Ruder wieder flott zu machen. Auch wurden Sporttauchgänge zum Vertiefen der Tauchfertigkeiten sowie ein Nachttauchgang durchgeführt.

Das besondere Highlight der Gruppe war das Nachstellen eines Fotos der Tauchergruppe von 1985. Das Vergleichen der Ausrüstung und die Erzählungen eines damaligen und heutigen Teilnehmers ließ die Fortschritte im Tauchsport und Einsatztauchen deutlich werden. Um auch in 30 Jahren wieder ein solches Foto machen zu können, sucht die Tauchergruppe Nachwuchs!

Neben der Ausbildung und Übung standen für die mitgereisten Familien das Schloss Waldeck, die Edertalsperre sowie der Wasserspielplatz auf dem Programm. Bereits die Kleinsten halfen beim Montieren der Ausrüstung und testeten die Wassertemperatur des Edersees.