Berichte, Jugend Berichte

Erste Hilfe für Jugend-Einsatz-Team

Veröffentlicht: 25.11.2015

Bei einem Treffen des Jugend-Einsatz-Teams (JET) bekamen acht Jugendliche grundlegende Kenntnisse in der Ersten Hilfe vermittelt. Neben dem korrekten Absetzen eines Notrufs lernten sie auch die Stabile Seitenlage. Auch das Anlegen von Verbänden bei Schnittwunden und Verbrennungen stand auf dem Programm. Das Behandeln verschiedener Verletzungen wurde anschließend in der Praxis geübt. Die DLRG-Jugend Rüsselsheim hat dazu einen Schminkkasten, mit dem Verletzungen täuschend echt dargestellt werden können.

Im Jugend-Einsatz-Team (JET) werden Kinder und Jugendliche ab einem Alter von zehn Jahren an die Tätigkeiten der Einsatzgruppe der DLRG Rüsselsheim herangeführt, ähnlich wie bei einer Jugendfeuerwehr. Wer Interesse hat, beim JET hineinzuschnuppern, kann sich über unser Kontaktformular gerne an die Jugend wenden.