Fortbildung der Schwimmausbilder

Autor: Ilka Jakobs
Die Ausbilder im Schwimmbad
Die Rettung einer verunfallten Person wird geübt

Die Schwimmausbilder der DLRG Rüsselsheim haben vor Kurzem ein Fortbildungs-Wochenende absolviert. Im Schwimmbad beschäftigten sich die Ausbilder mit Abtauchtechniken und den verschiedenen Schwimmstilen, übten das Anlandbringen einer verunfallten Person und konnten eine Schwimmstunde im Baby- und Kleinkind-Schwimmen erleben.

In den theoretischen Einheiten bekamen die Ausbilder wichtige Informationen zur Aufsichtspflicht vermittelt. Außerdem beschäftigten sie sich mit der Rhetorik und der Frage, wie man im Schwimmtraining Dinge so erklären kann, dass sie von den Teilnehmern auch verstanden werden. Auch aus der Ortsgruppe Raunheim nahmen viele Ausbilder am Fortbildungs-Wochenende teil, sodass unter den rund 30 Teilnehmern ein reger Austausch entstand. Ein geselliges Abendprogramm rundete das Wochenende ab.