Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Berichte

Fortbildungs-Wochenende der Schwimmausbilder

Veröffentlicht: 20.01.2019
Autor: Ann-Kathrin Volz
Die Teilnehmer am Fortbildungs-Wochenende
Auch eine Einheit in der Turnhalle mit Gymnastik stand auf dem Programm

Letztes Wochenende haben 29 Schwimmausbilder des Bezirks Rüsselsheim und der Ortsgruppe Raunheim ein dreitägiges Ausbildungswochenende absolviert. Ein Schwerpunkt lag dieses Jahr auf verschiedenen Rettungsübungen. Dazu wurden in Gruppen Unfallszenarien ausgearbeitet. Im Anschluss wurden diese praktisch als Fallbeispiel im Schwimmbad durch Mimen dargestellt und mussten fachgerecht gelöst werden. Anschließend wurde in Stationsarbeit der Einsatz verschiedener Rettungsmittel, wie Rettungsboje, Gurtretter oder Wurfsack, vertieft. Eine weitere Station befasste sich mit  den Schwimmstilen und deren Fehlerkorrekturen.  

In den theoretischen Einheiten bekamen alle Teilnehmer Informationen zur altersgerechten Kommunikation mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Des Weiteren wurden Themenblöcke der Rettungsschwimmausbildung in Kleingruppen erarbeitet. Die jüngeren Teilnehmer haben sich dem Aufbau einer Schwimmstunde im Kinderschwimmen mit abwechslungsreichen Übungen und Anfängerspielen gewidmet. Diese wurden dann am Sonntag im Schwimmbad ausprobiert. Neben den Fortbildungseinheiten in Theorie und im Wasser kam an den Abenden die Geselligkeit nicht zu kurz und rundete das Wochenende ab.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.