Veröffentlicht: 29.04.2018
Sascha Spengler und Rudolf Keller, Vizepräsident des Landesverbandes
Heinrich Feldmann, Jürgen Lamprecht, Volkmar Hänsel, Markus Spengler, Julian Jung, Marco Feldmann und Heinz-Jürgen Gantenberg haben ihre Ehrung entgegen genommen.

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen wieder Berichte, Wahlen und Ehrungen auf der Tagesordnung. Der Vorstand berichtete aus der Arbeit im vergangenen Jahr. Bezirksvorsitzender Sascha Spengler hob dabei die Vorfreude auf das neue Hallenbad hervor, in dem die Wasserretter vor Kurzem den Probe-Trainingsbetrieb aufgenommen haben. Anette Tettenborn, Bäderchefin und stellvertretende Sportamts-Leiterin, betonte die stets gute Zusammenarbeit in der schwierigen Zeit und überbrachte die Grüße des Oberbürgermeisters und des Sportbundes. Stellv. Stadtverordnetenvorsteherin Stefanie Kropp und ehrenamtliche Stadträtin Renate Meixner-Römer lobten das große Engagement der Wasserretter in vielen Bereichen. Rudolf Keller, Vizepräsident des Landesverbandes, betonte die Wichtigkeit des neuen Schwimmbades für die Arbeit der DLRG und Günther Steinmüller vom Technischen Hilfswerk lobte die stets gute Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisationen.

Sabine Hedel, technische Leiterin Ausbildung, berichtete über die Zahl der abgenommenen Schwimmabzeichen. Diese ist 2017 stabil geblieben. Im neuen Hallenbad nehmen derzeit sehr viel mehr Schwimmer an den Trainingseinheiten teil als in der Traglufthalle, sodass die Abzeichen-Zahlen im Jahr 2018 vermutlich steigen werden. Bezirksjugendvorsitzender Marcel Cezanne berichtete von den Aktivitäten der DLRG-Jugend Rüsselsheim im vergangenen Jahr. Eine wichtige Schnittstelle zwischen der Jugend und der Einsatzgruppe ist das Jugend-Einsatz-Team, in dem Kinder und Jugendliche in die Tätigkeiten der Einsatzabteilung hineinschnuppern können. Olaf Schnückel, technischer Leiter Einsatz, berichtete von den zahlreichen Einsätzen im vergangenen Jahr. Außerdem zog er nochmals eine Bilanz des anstrengenden, aber sehr erfolgreichen Engagements der DLRG Rüsselsheim beim Hessentag. Olaf Schnückel trat dann von seinem Posten als technischer Leiter Einsatz zurück, da er sich in Kürze als Leiter Einsatz beim Landesverband zur Wahl stellen möchte. Sascha Spengler und seine Stellvertreterin Petra Jung dankten Olaf Schnückel für sein langjähriges Engagement und ehrten ihn für seine besonderen Verdienste mit der Bezirksurkunde in Gold. Als sein Nachfolger wurde Denis Siebeneichner gewählt. Außerdem wurde Jens Heger als Kassenprüfer wiedergewählt, Alexandra Bockelmann und Malte Bernhard wurden als neue Kassenprüfer gewählt. Außerdem wurden Delegierte für die Landestagung gewählt.

Sascha Spengler und Petra Jung nahmen im Rahmen der Versammlung eine ganze Reihe an Ehrungen vor. Im Anschluss an die Versammlung stärkten sich die Teilnehmer mit einem leckeren Mittagessen und gingen anschließend zum gemütlichen Teil des Tages über.

Folgende Ehrungen wurden bei der Jahreshauptversammlung 2018 vorgenommen:

Bezirksurkunde in Gold:

• Olaf Schnückel