Veröffentlicht: 21.08.2020
Der neu gewählte Vorstand
Bezirksvorsitzender Sascha Spengler berichtet der Versammlung

Unter besonderen Bedingungen fand diesmal die Jahreshauptversammlung der DLRG Rüsselsheim statt. Nachdem die Veranstaltung im April verschoben werden musste, konnte sie nun unter Beachtung der Hygiene-Regeln stattfinden. Mit einem Freitagabend war der Rahmen bewusst anders gestaltet als sonst, es gab keine Verpflegung und die Ehrungen wurden den Geehrten postalisch zugesendet. 33 Teilnehmer hatten sich in der Vereinsunterkunft versammelt.

2019 war ein ereignisreiches Jahr für die DLRG Rüsselsheim, wie Bezirksvorsitzender Sascha Spengler berichtete. Im Waldschwimmbad wurden vier Badegäste vor dem Ertrinkungstod gerettet, dazu kamen acht Einsätze der Einsatzgruppe. Die Planungen für 2020 wurden durch die Corona-Pandemie stark durcheinander gewirbelt, die meisten geplanten Veranstaltungen mussten entfallen. Der Übungsbetrieb der Einsatzgruppe wird nun langsam wieder aufgenommen, auch das Schwimmtraining der Aktiven und Rettungsschwimmer läuft bereits, und die Planungen für das Kinderschwimmen werden konkreter. Sabine Hedel, Technische Leiterin Ausbildung, berichtete von einem erfolgreichen Jahr 2019 mit vielen geleisteten Stunden an Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung sowie im Wachdienst. Denis Siebeneichner, Technischer Leiter Einsatz, berichtete aus den Geschehnissen in den Ressorts der Einsatzgruppe im Jahr 2019. Er hob hervor, dass die Einsatzgruppe in 2020 bereits zu 19 Einsätzen gerufen wurde und das im weiteren Verlauf des Jahres sicher noch mehr werden. Von den Aktivitäten der DLRG-Jugend Rüsselsheim berichtete die neu gewählte Bezirksjugendvorsitzende Anna Stannarius. Nach einem erfolgreichen Jahr 2019 mussten 2020 fast alle Veranstaltungen abgesagt werden.

Anschließend standen Neuwahlen auf dem Programm. Die meisten Mitglieder des Vorstands stellten sich zur Wiederwahl und wurden im Amt bestätigt. Ann-Kathrin Volz ist nun Technische Leiterin Ausbildung, Sabine Hedel ihre Stellverterterin. Ilka Jakobs stand für das Amt der Referentin für Öffentlichkeitsarbeit nicht mehr zur Verfügung, neu gewählt wurde hier Marcel Cezanne. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

• Sascha Spengler, Bezirksvorsitzender
  • Petra Jung, stellvertretende Bezirksvorsitzende
  • Tanja Feldmann, Schatzmeisterin
  • Marcel Cezanne, Referent für Öffentlichkeitsarbeit
  • Ann-Kathrin Volz, Technische Leiterin Ausbildung
  • Denis Siebeneichner, Technischer Leiter Einsatz
  • Sabine Hedel, stellvertretende Technische Leiterin Ausbildung
  • Michael Lindner, stellvertretender Technischer Leiter Einsatz
  • Anna Stannarius, Bezirksjugendvorsitzende (gewählt durch den Bezirksjugendtag)

Die anstehenden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der DLRG Rüsselsheim werden den Geehrten postalisch zugestellt. Geehrt werden in diesem Jahr:

• 25-jährige Mitgliedschaft