Jahreshauptversammlung: Auftakt ins Jubiläumsjahr und Sorge um Lachebad

Veröffentlicht: 17.03.2013
Einen ganzen Reigen an Ehrungen gab es bei der Jahreshauptversammlung
Oberbürgermeister Patrick Burghardt überbringt sein Grußwort und erläutert die Situation im Lachebad

Viel zu berichten gab es bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der DLRG Rüsselsheim, die am Sonntag zahlreiche Mitglieder trotz widriger Wetterverhältnisse in das Vereinsheim lockte. Die Versammlung stellte den Auftakt in das Jubiläumsjahr dar: Die DLRG Rüsselsheim wird in diesem Jahr 75 Jahre alt, die DLRG als Gesamtverband begeht ihr 100-jähriges Bestehen. Das Jubiläum stand im Mittelpunkt der Versammlung, so wurde unter anderem die frisch vollendete Jubiläumschronik vorgestellt, die auf das Vereinsgeschehen zurückblickt. Auch die Ehrung eines Gründungsmitglieds für 75-jährige Mitgliedschaft stand ursprünglich auf der Tagesordnung – Margarete Allmann verstarb jedoch leider im Januar.

Etwas getrübt wurde die Stimmung durch die momentane Schließung des Rüsselsheimer Hallenbades und die unklare Zukunft des Bades. Diese stellt die Wasserretter vor enorme Probleme: Nicht nur die Schwimmausbildung, sondern auch die Ausbildung der Rettungsschwimmer ist aktuell ausgesetzt – und das ausgerechnet wenige Monate vor Beginn der Wachsaison im Waldschwimmbad, auf die sich die Rettungsschwimmer vorbereiten. Auch Oberbürgermeister Patrick Burghardt hatte leider keine guten Neuigkeiten und sagte, dass die Schäden momentan geprüft würden. Burghardt lobte das hohe Engagement der DLRGler und die gute Zusammenarbeit mit den städtischen Einrichtungen. Er hatte sich im vergangenen Jahr bei mehreren Gelegenheiten selbst vor Ort von der Leistungsfähigkeit der Wasserretter überzeugt.

In ihrem Bericht stellte die Technische Leiterin Ausbildung, Sabine Hedel, die Ausbildungszahlen für das vergangene Jahr vor. Im Jahr 2012 leisteten 44 Ausbilder und Ausbildungshelfer 2578 Stunden am Beckenrand, im Waldschwimmbad und Lachebad leisteten 36 Wachgänger 1810 Stunden Aufsicht am Wasser. "Lasst uns nicht zu lange auf dem Trockenen sitzen!", apellierte sie in Bezug auf die Schwimmbadschließung. Der Technische Leiter Einsatz, Olaf Schnückel, blickte in seinem Bericht auf ein für die Einsatzgruppe erfolgreiches Jahr zurück. „Die hohe Zahl an absolvierten Ausbildungen zeigt wieder einmal, dass das Interesse an der DLRG Rüsselsheim und den angebotenen Ausbildungsbereichen sehr hoch ist“, sagte er. Die Einsatzgruppe besteht aus 50 aktiven Mitgliedern. So sei die doppelte Personalstärke für den Wasserrettungszug sichergestellt. Aus den Ressorts Tauchen, Boot, Strömungsrettung, Katastrophenschutz und Information & Kommunikation berichteten anschließend die einzelnen Referenten über die zahlreichen Aktivitäten im Jahr 2012. Die Katastrophenschutzeinheit der DLRG Rüsselsheim war im vergangenen Jahr vom Kreis als Wasserrettungszug anerkannt worden.

Aus der Jugend der DLRG Rüsselsheim berichtete der vor einer Woche neu gewählte Bezirksjugendvorsitzende Marcel Cezanne. Die Jugend hat ihr eigenes Jubiläumsjahr bereits hinter sich, 2012 wurde das 40-jährige Bestehen mit einer großen Poolparty im Lachebad gefeiert, bei der das Erlebnisbecken in eine Disko verwandelt wurde. Das Jugend-Einsatz-Team (JET), das es seit 2010 gibt, erfreut sich großer Beliebtheit. „Die Kinder werden hier frühzeitig an die Arbeit der Einsatzgruppe herangeführt“, erklärte Marcel Cezanne. Dem Reigen an Berichten schloss sich eine ganze Reihe an Ehrungen an. Neben Ehrungen für 25, 40, und 60 Jahre Mitgliedschaft wurden mehrere Aktive mit Bezirksurkunden und Verdienstabzeichen der DLRG geehrt.

Vorstand der DLRG Rüsselsheim e.V.:
Bezirksvorsitzender: Volker Schiller
Stellvertretende Bezirksvorsitzende: Petra Jung
Schatzmeisterin: Ute Feldmann
Technische Leiterin Ausbildung (TL-A): Sabine Hedel
Stellvertretender TL-A: Jens Heger
Technischer Leiter Einsatz (TL-E): Olaf Schnückel
Stellvertretender TL-E: Michael Lindner
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit: Ilka Jakobs
Beauftragter mit Stimmrecht: Sascha Spengler
Beauftragte mit Stimmrecht: Tanja Feldmann
Bezirksjugendvorsitzender: Marcel Cezanne