Umfangreiches Mitmachprogramm der Vereine bei Hallenbad-Eröffnungsfeier

Veröffentlicht: 27.10.2018

Bei der offiziellen Eröffnungsfeier des neuen Schwimmbades an der Lache haben die schwimmsporttreibenden Vereine ein umfangreiches Mitmachprogramm für die Besucher auf die Beine gestellt. Neben Vorführungen der einzelnen Sportarten gab es von jedem Verein auch das Angebot, die jeweilige Sportart auszuprobieren und mitzumachen. Die Vereine haben außerdem ein großes Buffet mit Kuchen, Salaten und Würstchen zusammengesellt. Vom Erlös soll Material für den gemeinsamen Materialraum im neuen Schwimmbad angeschafft werden.

Bei den Vorführungen zeigten die Schwimmer von RSC und TG ihr Können. Neben Schnuppertauchen der Tauchclubs standen auch Stand-Up-Paddeling von den Segeltauchern und der Undine sowie Wasserball vom RSC auf dem Programm. Die Triathleten der TG hatten gar einen kompletten Indoor-Triathlon auf die Beine gestellt: Nach 100 Metern schwimmen mussten die Teilnehmer 2 km auf dem Ergometer Radfahren und 1 km auf dem Laufband laufen. Die Geräte hatte Medifit zur Verfügung gestellt. Präsentiert wurde der Triathlon vom Nachwuchs der TG-Triathleten – anschließend konnten die Besucher sich selbst daran versuchen. Bei der Vorführung der DLRG stand das Retten eines erschöpften Schwimmers mit Rettungsgeräten auf dem Programm, die Rettungsgeräte konnten die Besucher später auch selbst ausprobieren. Die Einsatztaucher der DLRG demonstrierten außerdem die Suche nach einer vermissten Person.

Leider fanden sich nur wenige Besucher am Beckenrand ein. Die Vereinsmitglieder nutzten die Gelegenheit, um sich gegenseitig besser kennenzulernen und die jeweils anderen Sportarten, die man ansonsten nur im Training sieht, auch einmal selbst auszuprobieren.