Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Berichte

Auf 40 Meter Tiefe und zurück - Druckkammerfahrt der Rüsselsheimer DLRG-Taucher

Veröffentlicht: 22.02.2006
Autor: Renate Lindner

Nachdem die Tauchergruppe der DLRG Rüsselsheim im Januar Eistauchgänge im zugefrorenen Waldschwimmbad durchgeführt hatte, stand nun ein Tauchgang der etwas anderen Art auf dem Jahresprogramm: ohne Wasser, ohne Taucheranzug und ohne Pressluftflasche.

Dazu fuhr die DLRG-Tauchergruppe im Rahmen Ihrer Weiterbildung in die Druckkammeranlage nach Wiesbaden, die zu den modernsten in Europa gehört. Die Ausstattung der 13-Personen-Kabine erinnert an das Innere eines kleinen Flugzeuges. Die Plätze sind durch Bullaugen einzusehen und videoüberwacht. Eine Medikamentenschleuse sorgt im Notfall für die entsprechende Versorgung.

Die nun folgende Druckkammerfahrt erwarteten die DLRG-Tauchern mit Spannung, denn selten besteht die Möglichkeit, unter solch kontrollierten Bedingungen auftretende Symptome des lebensbedrohlichen Tiefenrausches zu verfolgen. Innerhalb von acht Minuten wurde der Druck auf fünf bar, entsprechend 40 Meter Tiefe erhöht. Gleichzeitig stieg die Temperatur auf 40 Grad Celsius. Während des fünfminütigen Aufenthalts in der „Tiefe“ beobachteten die DLRG-Taucher genau ihren Körper und ihre Stimmung, die nicht nur aufgrund des bei diesen Druckverhältnissen vorherrschenden „Mickey-Mouse-Effekts, sondern wohl auch durch den beginnenden Tiefenrausch als euphorisch bezeichnet werden konnte.

Danach begann der „Aufstieg“. Ab 15 Metern bekamen die DLRG-Taucher reinen Sauerstoff zum Atmen, um die „Auftauchzeit“ zu verkürzen und eine übermäßige Stickstoffanreicherung zu vermeiden.

Nach einer Tauchzeit von 40 Minuten und etlichen Experimenten mit persönlichen Tauchcomputern, Luftballons und Mohrenköpfen hatten alle nicht nur viel Spaß, sondern konnten auch am eigenen Körper erfahren, was in größerer Tiefe passiert, ohne sich selbst oder andere zu gefährden.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.