Ausbildungsfahrt an den Traunsee

Veröffentlicht: 28.09.2012
Autor: Jens Heger
Die Taucher am Vorderen Langbathsee.

In diesem Jahr war der Traunsee in Österreich erneut das Ziel der Ausbildungsfahrt der Einsatzgruppe der DLRG Rüsselsheim. Sowohl die Tauchergruppe als auch die Strömungsretter nutzen die gemeinsame alljährliche Ausbildungsfahrt, um fernab vom Alltag Zeit für Aus- und Weiterbildungen zu haben.

Neben den durchgeführten Tauchausbildungen am Traunsee wurden die nahegelegenen Gebirgsbäche für Übungen der Strömungsretter genutzt. Beispielsweise wurde die Begehung von schwierig zugänglichen Gewässern geübt oder das Schwimmen und die Rettung aus dem Wildwasser der Traun. Solche Übungsmöglichkeiten sind Zuhause nicht gegeben, aber eine wichtige Erfahrung für zukünftige Einsätze im Hochwasser.

Schon etabliert hat sich der Besuch der österreichischen Kollegen von der Partnerrettungsorganisation aus Seefeld in Tirol. Auch diese waren in der Woche am Traunsee zugegen und man erfreute sich am regen, gegenseitigen Austausch.

Für eine besondere Abwechslung sorgte in diesem Jahr eine gemeinsame Wanderung der Wasserretter zum Europakreuz auf dem Alberfeldkogel sowie Tauchgänge im Vorderen Langbathsee und einen Flußtauchgang im Weißenbach.