DLRG beim Rettungsdienst an der Ostsee

Veröffentlicht: 21.07.2007
Autor: Wolfgang Heidrich

Ihre Fertigkeiten beim Wasserrettungsdienst setzten sieben Rettungsschwimmer der DLRG Bezirk Rüsselsheim, sowie 2 Rettungsschwimmer der Ortsgruppe Raunheim an der Ostsee in die Praxis um: Vom 7. - 21. Juli war die Gruppe um Wachleiter Sven Kleinschmidt im Ostseebad Ahrenshoop / Darß eingesetzt und überwachte im Auftrag der Kurverwaltung die Badestrände im Gemeindegebiet. Der ehrenamtliche Wasserrettungsdienst (täglich 9-18 Uhr) umfasste die Besetzung von Haupt- und Nebenturm, Aufsichtsdienst am Wasser, Bereitstellung einer Bootsbesatzung für Einsätze mit dem 40 PS Rettungsboot, sowie Erste Hilfe Leistungen jeder Art für das Badepublikum.

Voraussetzung für den Einsatz beim Wasserrettungsdienst ist das Rettungsschwimmabzeichen in Silber sowie eine aktuelle Erste Hilfe Ausbildung. Besondere Gefahren an der Küste bestehen durch die Wind- und Strömungsverhältnisse, aber auch durch Buhnen und spezielle Uferstrukturen, z.B. Steilküstenbereich, vorgelagerte Wellenbrecher. Damit ergab sich für die erfahrenen Rettungsschwimmer die Gelegenheit, neben dem Aufsichtsdienst unter diesen besonderen Bedingungen immer wieder die Hilfeleistung für Personen in Wassernot mit gezielten Einsatzübungen zu trainieren.

Ein Höhepunkt des zweiwöchigen Aufenthaltes war eine Präsentation des Ausbildungsstandes der Gruppe beim Strandfest der Kurverwaltung: Unter großem Interesse des Veranstaltungspublikums erfolgte mit einem Bootseinsatz die nachgestellte Rettung und Erstversorgung eines Verunglückten, fachlich erläutert durch den Einsatzleiter.