Fortbildungs-Wochenende der Ausbilder

Veröffentlicht: 17.01.2016
Autor: Ilka Jakobs

Die Schwimmausbilder der DLRG Rüsselsheim haben sich bei einem Fortbildungswochenende weitergebildet. Ein Schwerpunkt lag auf der Kraultechnik. Die Ausbilder erarbeiteten dazu verschiedene Übungen, die sie anschließend im Wasser ausprobierten. Wichtig war dabei vor allem die kindgerechte Vermittlung der Schwimmtechnik. Das Jugendzentrum Ronneburg bot dabei mit dem zur Jugendherberge gehörenden Schwimmbad beste Bedingungen für die 32 Teilnehmer.

Weiterhin auf dem Programm stand auch der Umgang mit Medien, also die Frage wann in der Ausbildung welche Medien wie Beamer, Flipchart, usw. eingesetzt werden können. Auch mit Risikomanagement beschäftigten sich die Ausbilder, die im Rahmen ihrer Tätigkeit bei der DLRG Rüsselsheim in den Bereichen Kinderschwimmen, Rettungsschwimmen und Einsatzabteilung ausbilden. Daher stand die Sicherheit von Trainingseinheiten und Übungen auf dem Programm. Auch das Ausprobiere neuer Spiele war ein Bestandteil der Schwimmbad-Einheiten. Neben den Fortbildungseinheiten in Theorie und im Wasser kam an den Abenden die Geselligkeit nicht zu kurz, unter anderem auf der Kegelbahn.