Hochwasserübung – Retten aus Hochwassergefahren

Autor: Olaf Schnückel
Technische Unterstützung eines Hochwasserrettungsbootes
Schwimmerischer Einsatz

Die Strömungsretter der DLRG Rüsselsheim nutzten dieser Tage die zur Zeit herrschende Hochwasserlage für eine gemeinsame Übung mit Einsatzkräften der DLRG Rheingau. Im Vordergrund der Übung standen das Retten aus Hochwassergefahren und das Erkunden unbekannter Einsatzgebiete. Zu diesem Zweck fand die Übung am Rheinufer in Oestrich-Winkel statt, wo durch das Hochwasser momentan deutlich mehr Strömung herrscht als sonst.
Im ersten Teil der Übung retteten die Strömungsretter im schwimmerischen Einsatz im 4°C kalten Wasser eine Person aus dem Hochwasser. Im zweiten Übungsabschnitt kam ein Hochwasserrettungsboot zum Einsatz, das aufgrund des angenommenen hohen Wasserstandes seinen Motor nicht einsetzen konnte. Hier leisteten die Strömungsretter technische Unterstützung und sicherten das Boot in der starken Strömung mit Seilen gegen das Abtreiben.