Oberbürgermeister besucht DLRG

Autor: Ilka Lolies
Oberbürgermeister Patrick Burghardt auf dem Rettungsboot Naunet
Die Strömungsretter sichern das Boot beim Anlegen ab

Bei der letzten Einsatzübung der DLRG Rüsselsheim stattete der neue Rüsselsheimer Oberbürgermeister Patrick Burghardt den Wasserrettern einen Besuch ab, um sich ein Bild von den Aktivitäten und vom Einsatzspektrum der DLRG Rüsselsheim zu machen. Bei der Einsatzübung stand die Suche nach einer vermissten Person am Landungsplatz am Main im Mittelpunkt. Alle Bereiche der Einsatzabteilung, die Taucher, die Bootsgruppe und die Strömungsretter, waren an der Suche beteiligt. Mit dem Boot suchten die Einsatzkräfte die Wasseroberfläche ab. Die Taucher suchten unter Wasser nach der vermissten Person. Die Strömungretter sicherten die Übung ab. Bei einem echten Vermisstenfall werden sie zusätzlich dazu eingesetzt, den Uferbereich abzusuchen.

Patrick Burghardt informierte sich vor Ort über die Aktivitäten der Wasserretter und zeigte sich von deren Vielseitigkeit beeindruckt. Vom Rettungsboot Naunet aus verfolgte er das Geschehen aus nächster Nähe. Dabei stellte er fest, wie anders Rüsselheim vom Wasser her aussieht. Daraufhin luden ihn die Wasserretter ein, bei einer Bootstour im Sommer die Stadt einmal vom Wasser aus kennen zu lernen, was der Oberbürgermeister auch gerne annahm.