Berichte, Jugend Berichte

Projektwoche gewährt Einblicke in DLRG-Arbeit

Veröffentlicht: 21.07.2014
Die Rettungsschwimmer der DLRG bei einer Übung im Waldschwimmbad.

18 Schülerinnen und Schüler der Immanuel-Kant-Schule erhielten im Rahmen ihrer Projektwoche, die in der letzten Schulwoche vor den Ferien stattfand, einen Einblick in die Arbeit der DLRG Rüsselsheim.
Außerdem konnten die Schüler das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze erwerben. Die Schüler lernten darüber hinaus die Einsatzgruppe mit ihren verschiedenen Sparten Tauchen, Boot und Strömungsrettung kennen und unternahmen mit den Motorrettungsbooten der DLRG Rüsselsheim eine Übungsfahrt auf dem Main.

Im Rahmen des Rettungsschwimmabzeichens in Bronze erfuhren die Teilnehmer, wie man Menschen, die im Wasser in Not geraten, helfen kann. Auch Grundlagen der Ersten Hilfe standen auf dem Übungsprogramm.
Die Schülerinnen und Schüler lernten auch das Jugend-Einsatz-Team (JET) der DLRG-Jugend Rüsselsheim kennen, in dem Kinder und Jugendliche ab einem Alter von zehn Jahren in die Aufgabenbereiche der DLRG Rüsselsheim hereinschnuppern können, ähnlich wie bei einer Jugendfeuerwehr.

Wer Interesse am Jugend-Einsatz-Team hat, kann mit Marcel Cezanne, dem Bezirksjugendvorsitzenden, Kontakt aufnehmen.