Rettungsschwimmen für Große und Kleine

Veröffentlicht: 29.04.2012
Autor: Katharina Völpel

Schwere Rettungspuppen und Hindernisse wurden am Sonntag, den 29.04.2012, zu Wasser gelassen. Die DLRG-Jugend vom Bezirk Rüsselsheim und die Ortsgruppe Raunheim veranstalteten ihre jährlichen Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen. Mutige und schwimmbegeisterte Jungen und Mädchen aller Altersklassen fanden sich im Schwimmbad in Raunheim ein, um den Wettkampf auszutragen. Um 14:00 Uhr fiel der Startschuss und es wurde um die Wette geschwommen, getaucht, gerettet und wiederbelebt. Drei Mannschaften, eine Jugend-Mannschaft aus Raunheim und je eine Erwachsenen-Mannschaft aus Raunheim und Rüsselsheim sowie zahlreiche Einzelteilnehmer schwammen um die Goldmedaillen. Zu den Disziplinen gehörten Hindernisschwimmen, Flossenschwimmen, Puppeschleppen und einiges mehr. Für alle Teilnehmer ab 13 Jahre war auch eine Einheit in Herz-Lungen-Wiederbelebung Bestandteil der Meisterschaften. Gerade die Mannschaften boten den Zuschauern einen tollen Wettkampf und sie wurden lautstark angefeuert. Doch auch bei der jüngsten Altersklasse bis 10 Jahre wurde hart gekämpft. Zur Kräftigung konnte man sich an der Kuchentheke mit Selbstgebackenem Stärken. Am Ende des Tages konnten alle Teilnehmer zufrieden mit einer Urkunde und einer Medaille nach Hause gehen.